TIERGESTÜTZTE INTERVENTION

Business durch Tiergestützte Intervention, kurz TGI

Wer sich einmal auf die Arbeit mit Tieren eingelassen hat weiß, das ist „nix Schnelles“. Hier geht es um Tiefgang, um Einlassen und um echte Begegnung. Egal ob Pferd, Esel, Alpaka, Ziege oder ein anderes Tier, eines haben sie gemeinsam: Schonungslose Ehrlichkeit und absichtsloses Tun!
Und unser Geschäftsleben ist immer wieder von falscher Schonung und von Unehrlichkeit geprägt. Hinter jedem Tun steckt Absicht.
Vielleicht ist dies der Grund, weshalb heute mehr denn je die Zeit für Tiergestützte Formate in der Businesswelt gekommen ist.
Wenn du deine Tiergestützte Arbeit in die Geschäftswelt bringen möchtest, dann bist du bei uns richtig, wenn du außerhalb der Wirtschaft mit deinem TGI Format Business machen möchtest, bist du hier auch richtig!

Tiergestützte Therapie - kein Thema in der Wirtschaft?

Vielleicht nicht. Aber Coachingformate mit Tieren sind sehr wohl angesagt!
Dass Tiere im therapeutischen Bereich eingesetzt werden, ist inzwischen bereits weitläufig bekannt. Der Bereich Tiergestützte Intervention, kurz TGI hat jedoch genug Einsatzmöglichkeiten, die nicht gleich therapeutisch sind, wohl aber im Coaching von Teams oder Führungskräften sehr wertvoll sein können.
Vor ein paar Jahren hat das Coaching mit Pferden geboomt. Dieser Boom ist inzwischen wieder abgeflaut. Dennoch ist das Interesse der PersonalentwicklerInnen an Angeboten mit Tieren wieder angestiegen. Jedoch wissen die meisten Anbieter weder, wie sie Ihr Angebot für den Businessbereich aufbereiten sollen, noch, wie man den Lerntransfer in die Bürowelt moderiert, ganz zu schweigen vom Formulieren eines passenden Angebotes. Und genau dabei können wir dir helfen!

Eine Tiergestützte Therapie Ausbildung bringt noch keine Aufträge!

Entscheidend ist aber, ob du Aufträge hast. Nur dann bewegst du etwas in der Welt!
Die KundInnen werden sich wenig dafür interessieren, welche Detailausbildungen du hast, was du alles weißt, und welche Erfahrungen du gesammelt hast. Die meisten Anbieter glauben aber, dass es für ihre KundInnen extrem spannend ist, all dies zu erfahren.
Die Kunden interessiert aber vielmehr...
• ...wobei du ihnen helfen kannst
• ...welche Ergebnisse sie mit deiner Hilfe erzielen können
• ...wie lange das dauert, und...
• ...was das kostet.
Also ist es höchste Zeit darüber zu reden, und nicht darüber, wie lange du bei wem welche Methoden angewandt oder erlernt hast.

Ein Programm um mit TGI sinnvolles Business zu machen

SOULSTEPS arbeitet seit sieben Jahren tiergestützt. Wir haben Erfahrungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen und haben bereits verschiedene Tierarten im Einsatz gehabt. Inzwischen arbeiten wir hauptsächlich mit Alpakas, meinst mit Führungskäften und Teams aus größeren Unternehmen oder in offenen Gruppen wenn es darum geht, sein „Standing“ fein zu tunen. Dies bedeutet zu bestimmen wie stark ich präsent bin und auch welche persönliche Qualität ich dabei zeigen möchte. Die Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben, lassen wir nun im Rahmen dieses Programmes Menschen zugute kommen, die sich mit ihrer TGI Arbeit neu ausrichten möchten, oder die überhaupt erst frisch in diesen Bereich einsteigen.

Wem es nützt und was es kann

• Für Personen, die mit ihrem Tier ein Angebot entwickelt haben, und dieses jetzt auf Teams oder Führungskräfte ausweiten wollen.
• Für Menschen, die eine sozialpädagogische Ausbildung und Zugang zu einem Bauernhof haben.
• Für Menschen mit Tiergestütztem know how und Business background, die mit einer anderen Zielgruppe (z.B. Kinder, Erholungsbedürftige usw.) arbeiten möchten.
• Für Bauern und BäuerInnen, die ihr TGI Abgebot auf den Markt bringen möchten.

online und analog, was sonst

Wir begleiten dich online und analog dabei, mit deinem TGI Format erfolgreich zu werden. Deine diesbezügliche Idee wird durch weitere Vorschläge und Möglichkeiten erweitert. Die beste davon wirst du nur dann erfolgreich umsetzen wenn dir klar ist, an wen du dein Angebot richtest. Und wenn du dafür die richtigen Worte findest.... und.... und.... So viele spannende Aspekte! Diese haben viel mit deiner Persönlichkeit, deinen Talenten und Werten zu tun, aber auch mit deinen momentanen Möglichkeiten. Fragen, zu deren Beantwortung du mehr als ein Standardprogramm brauchst. Ideal ist hier eine gut geführte Gruppe, die online und analog läuft!
...und genau das bieten wir in unserem Programm an, und führen damit unsere Teilnehmenden in ihren Erfolg: „Anfangs hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich zusätzlich zu meinem geplanten Projekt eine weitere Geschäftsidee umsetzen würde. Doch die Power und Erfahrung von Reingard und die Ideenvielfalt und Verbundenheit in dieser Gruppe haben mir einen richtigen Schub verliehen. Das Ergebnis zeigt sich in lukrativen Projekten, die ich mit Freude verkaufe!“ so eine Teilnehmerin aus dem Programm.

Onine-Calls im Gruppenformat

Jede zweite Woche findet der inzwischen für mache legendär gewordene zoom-Call statt. Eine online Video-Konferenz, in der die Gründerinnen und Gründer des Programmes an unterschiedlichen Projekten arbeiten und in unterschiedlichen Entwicklungsstufen ihrer Unternehmungen stehen. „Aha-Erlebnisse“ stehen an der Tagesordnung, Konkurrenz weicht einer engagierten Kooperation, bevor sie überhaupt aufkommt, Synergien ergeben sich laufend.
Ein Vorhaben, das vor der versammelten Gruppe geäußert wird, bekommt einen magischen „Zug“ nach vorne, Formulierungen werden ausgetauscht, erweitert und in einer weiteren Runde bewertet. Das Ergebnis sind Entwicklungsschübe, die Aufträge nach sich ziehen.

Worauf es ankommt

Wir achten genau darauf, dass unsere Teilnehmenden zu uns, zu unserer Einstellung und zu unserer Gruppe passen. Folgende fünf Kriterien müssen auf dich zutreffen, damit das Programm für dich passt und umgekehrt:
1. Du bist bereit, dich mit deinem persönlichen Lebensauftrag zu befassen.
2. Du bist entschlossen, deine Talente, deine Fähigkeiten und dein Wissen in die Welt zu tragen.
3. Du bist bereit, jede Woche ein paar Stunden Zeit, aber auch eine angemessene Summe Geld in dein Fortkommen zu investieren.
4. Falls bei dir innere Boykott-Programme auftauchen, die dich daran hindern gut zu verdienen, oder wirklich etwas in deinem Leben zu bewegen, bist du bereit, mit und gemeinsam da genau hinzusehen.
5. Du bist eine Person, die nicht nur redet, sondern auch umsetzt!
Falls du jede dieser Fragen mit ja beantworten kannst, laden wir dich auf ein persönliches Gespräch mit uns ein. Folge diesem Link und wir kontaktieren dich innerhalb von wenigen Stunden!

Was es bringt / Vorteile

 Unser Programm ist alles andere als oberflächlich. Es hilft dir, auf vielen Ebenen. Folgende Ergebnisse wirst du erhalten:
·     Du bist dir im Klaren darüber, was du mit deiner Tiergestützten Arbeit gerne in die „Welt tragen“ möchtest
·     Du entwickelst Klarheit über dein Produkt bzw. deine Produkte
·     Du kennst und verstehst deine Zielgruppe
·     Du schreibst / erzählst dievBusiness-Story von dir und deinen Tieren neu
·     Du kannst optimal Kontakte zu Kunden zu knüpfen und halten
·     Du verkaufst deine / eure Leistung mit Wertschätzung und Freude
·     Du verdienst gutes Geld
·     Du entwickelst dich als ganze Persönlichkeit mit deinem Tun weiter

Termine und Einstieg

Der Einstieg ist laufend möglich, die Präsenzworkshops finden acht Mal pro Jahr statt.

Die Kosten hängen von deinem Bedarf und deinen Möglichkeit ab. Wichtig ist, dass du zu uns, zu unserer Philosophie und zu unserer Gruppe passt! Und darüber sprechen wir am besten persönlich!